三九宝宝网宝宝百科宝宝知识

德国简史1

10月29日 编辑 39baobao.com

[德国留学的工科名校介绍]德国留学最有实力的九家工科名校,随着制造业对自动化技术的需求放大,工业技术越来越受到学生的更青睐,作为工业技术发达的德国受到全球学生的青睐,德国有众多世界五百强的工业类...+阅读

Deutschland war die lngste Zeit seiner Geschichte kein einheitlicher Staat, sondern ein loser Verbund vieler Territorialstaaten im Rahmen des Heiligen Rmischen Reiches Deutscher Nation“. Es war ein langer Weg bis zur Gründung des Deutschen Reiches im Jahre 1871.

Der Begriff deutsch“ ist erst im 8. Jahrhundert aufgekommen. Er bezog sich auf die Sprache, die im stlichen Teil des Frankenreiches gesprochen wurde, und bedeutete so wie das Volk spricht“ (im Gegensatz zu der Gelehrtensprache Latein). Nach dem Tod Karls des Groen (814) brach das Frankenreich auseinander – im Wesentlichen entlang der Sprachgrenze zwischen dem frühmittelalterlichen Franzsisch und dem Althochdeutschen. Erst nach und nach entwickelte sich bei den stlichen Bewohnern ein Gefühl der Zusammengehrigkeit. Wo Deutsch gesprochen wurde, sollte auch Deutschland“ sein. Whrend die Westgrenze früh feststand, kam die Ostsiedlung erst im 14. Jahrhundert zum Stillstand. Die Berührung und berlagerung von deutschen und slawischen Bevlkerungsgruppen hatte bis zum Zweiten Weltkrieg Bestand.

Mittelalter

Rückblickend gilt der Amtsantritt von Knig Konrad I. (911) als bergang vom ostfrnkischen zu einem deutschen Reich. Doch der offizielle Titel war wegen Konrads Herkunft zunchst frnkischer Knig“ und spter rmischer Knig“. Das Reich selbst hie seit dem 11. Jahrhundert Rmisches Reich“, seit dem 13. Jahrhundert Heiliges Rmisches Reich“, und im 15. Jahrhundert erhielt es den Zusatz Deutscher Nation“. In diesem Reich wurde der Knig vom hohen Adel gewhlt. Er war – von Ausnahmen abgesehen – mit seinem Vnger verwandt. Das mittelalterliche Reich hatte keine Hauptstadt, das Knigtum war mobil. Es gab keine Reichssteuern; seinen Unterhalt bezog der Knig vor allem aus Reichsgütern“, die er treuhnderisch verwaltete. Der Knig wurde begriffen als ein an die überlieferten Volksgesetze und die Zustimmung der Groen gebundener Herrscher, dem eigene Gesetzgebungs-, Besteuerungs-, Gerichts- und Heeresgewalt sowie die Kirchenhoheit zustanden. Er war zugleich oberste Instanz der Friedenswahrung.

Knig Otto I. lie sich 962 in Rom zum Kaiser krnen. Dieses Kaisertum, auch von Ottos Nachfolgern wahrgenommen, bedeutete der Idee nach die Herrschaft über das gesamte Abendland. Aber Idee und Wirklichkeit klafften weit auseinander. Weil sich die Knige zur Kaiserkrnung jeweils nach Rom begeben mussten, kümmerten sie sich auch intensiv um eine Herrschaft in Italien. Den klaren Vorrang des Kaisers gegenüber dem Papst konnte Heinrich IV. nicht mehr halten. Der Streit um die Einsetzung von Bischfen (Investiturstreit) endete gegenüber Papst Gregor VII. im Jahr 1077 mit einem Bugang nach Canossa. Seither standen sich Papst und Kaiser gleichrangig gegenüber. Trotz uerlicher Machtfülle in der folgenden Staufer-Dynastie vollzog sich eine territoriale Zersplitterung – die geistlichen und weltlichen Fürsten wurden zu halbsouvernen Landesherren“. Whrend in anderen Lndern Westeuropas Nationalstaaten entstanden, strebten die Krfte in Deutschland auseinander. Das war der Ursprung dafür, dass die Deutschen über die Jahrhunderte zu einer verspteten Nation“ wurden.

Sptmittelalter und die frühe Neuzeit

Mit der Goldenen Bulle“ schuf Karl IV. im Jahr 1356 eine Art

Reichsgrundgesetz. Darin erhielten sieben herausgehobene Fürsten, die Kurfürsten, unter anderem das ausschlieliche Recht zur Knigswahl. Whrend die kleinen Grafen, Herren und Ritter allmhlich an Bedeutung verloren, wuchs die wirtschaftliche Macht der Stdte. Ihr Zusammenschluss in Bünde machte sie noch strker: Die Hanse wurde im 14. Jahrhundert zur führenden Macht im Ostseeraum. In einer Reichsreform verwirklichte Maximilian I. – der erste Kaiser ohne Krnung – 1495 eine neue formale Ordnung mit Reichstag, Reichskreisen und Reichskammergericht. Aber die inhaltliche Belebung schlug fehl. Stattdessen entwickelte sich ein Dualismus von Kaiser und Reich“: Dem Reichsoberhaupt standen die Reichsstnde – Kurfürsten, Fürsten und Stdte – gegenüber. Die Kaiser gingen bei ihrer Wahl Kapitulationen“ ein, ihre Stellung wurde immer mehr ausgehhlt. Zugleich wuchs der Einfluss der groen Fürsten.

Aber der Reichsverbund bestand weiter. In ihm wurden die Stdte zu wichtigen wirtschaftlichen Zentren. In Textilindustrie und Bergbau ging die Wirtschaftsform über das Zunftwesen der Handwerker hinaus. Wie beim wachsenden Fernhandel trug sie frühkapitalistische Züge. Geprgt von Renaissance und Humanismus erwachte ein kritischer Geist, der sich vor allem gegen kirchliche Missstnde richtete. Diese Unzufriedenheit entlud sich nach dem Auftreten Martin Luthers in der Reformation. Diese Bewegung begann mit der Verffentlichung von Luthers 95 Thesen gegen die Missstnde in der alten katholischen Kirche am 31. Oktober 1517. Ihr Ziel war eine Rückführung der kirchlichen Lehre auf die im Evangelium offenbarten Glaubenswahrheiten. Die Folgen reichten weit über religise Ansprüche hinaus. Das gesamte soziale Gefüge bewegte sich, die Reichsritter wagten den Aufstand. Politische wie soziale Bestrebungen kamen 1525 im Bauernkrieg zum Ausdruck – der ersten greren revolutionren Entwicklung in der deutschen Geschichte. Er wurde blutig niedergeschlagen.

Zeitalter der Glaubensspaltung

Politisch führte die Reformation zu einer weiteren Strkung der Landesfürsten. Nach wechselvollen Kmpfen gab ihnen 1555 der Augsburger Religionsfriede das Recht, die Religion ihrer Untertanen zu bestimmen (cuius regio eius religio“). Die protestantische Konfession war der katholischen gleichgestellt – Deutschland wurde zu vier Fünfteln protestantisch. Kurze Zeit spter ging die Zeit Karls V. zu Ende. Stark auf die Weltpolitik fixiert, hatte er der Stellung des Kaisers in Deutschland nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Fortan ging das Weltreich getrennte Wege. Hier die deutschen Territorialstaaten, weiterhin im Rahmen des Heiligen Rmischen Reiches Deutscher Nation, dort die westeuropischen Nationalstaaten – so sah das neue europische Staatensystem in der zweiten Hlfte des 16. Jahrhunderts aus. Doch der Kampf der Konfessionen dauerte an. In der Gegenreformation konnte die katholische Kirche viele Gebiete zurückgewinnen. Die konfessionellen Gegenstze verschrften sich, führten zur Bildung von Religionsparteien (protestantische Union/ katholische Liga) und mündeten in den Dreiigjhrigen Krieg. Zwischen 1618 und 1648 zog diese europische Auseinandersetzung eine Blutspur durch viele Regionen Deutschlands, die verwüstet und entvlkert wurden.

以下为关联文档:

谈谈德国公立语言学校今天来说说德国的公立语言班。德国语言班,对于初来德国而语言还没有达到入学要求的同学是不会陌生的。在申请德国留学时,必须在到德国之前就提供语言班的报名和缴费证明,但是因...

德国大学会计学专业排名留学360欧洲部给大家提供帮助,特意为大家整理了以下德国大学会计学专业排名信息,供大家参考!德国大学会计学专业排名一览:1、法兰克福大学2、科隆大学3、曼海姆大学4、法...

德国儿童安全座椅排名德国儿童安全座椅排名:CONCORD从1978年品牌成立到如今风靡全球,30余年的历史,Concord发展为德国一家专业生产儿童汽车安全座椅、儿童手推车以及餐椅的企业,成为欧洲三大儿童汽车...

德国留学:柏林洪堡大学怎么样院校简介柏林洪堡大学是德国首都柏林最古老的大学,于1809年由普鲁士教育改革者及语言学家威廉·冯·洪堡及弟弟亚历山大·冯·洪堡所创立,是第一所新制的大学,拥有十分辉煌的...

德国柬埔寨中英文地名对照表柬埔寨中英文地名对照表柏威夏 preah vihear磅清扬 kompong chhnang磅士卑 kompong speu磅同 kompong thom磅湛 kompong cham波萝勉 prey veng茶胶 takeo茶胶 tokeo柴桢 sva...

德国建筑专业概况及名校排名近年来,我国的城市化进程加快,推动了建筑行业的蓬勃发展,建筑人才的需求也不断扩大,就业前景广阔,建筑专业毕业生可从事建筑设计与研究、城市规划与研究、建筑技术科学应用与研究...

德国留学一年读硕费用明细德国留学德国有着世界上发达的教育系统与体系,德国作为欧洲最重要的国家之一,每年申请德国留学的人数不在少数。去德国留学读研费用有哪些?我们今天就来具体介绍一下:1.大学...

德国大学电子商务专业排名互联网行业的迅速崛起,使得电子商务专业也成为了许多学子的首选留学专业。留学360欧洲部特意为大家整理了德国大学电子商务专业排名信息,供大家参考!德国大学电子商务专业排...

2016年德国留学率先开启高性价比模式近年来,出国留学已经不再是高花费、高阶层的专有词,国内工薪阶层逐渐成为了留学大军的主导力量,“精打细算”的留学计划也屡见不鲜,几乎可以用少花费、高收益来概括。那么,平价留...

推荐阅读
图文推荐